Lben

Ziele stecken und erreichen.

Dein Lieblingsplatz ist der Ausgangs­punkt. Hier kannst du dein Leben gestalten, netzwerken und deine Karriere voran­bringen. Die Landes­hauptstadt Kiel bietet dir dafür einen perfekten Rahmen – nicht zu klein, nicht zu groß – Strände, Parkanlagen, eine belebte City und ne ganze Menge großer Schiffe. Abwechslungs­reich und entspannt – nord­deutsch eben.

Die Stadt

Kiel ist eine Großstadt am Meer. Und das spürt man überall. Kiel ist berühmt für seine Kieler Woche und das Segeln im Allgemeinen. Zahlreiche Strände laden das gesamte Jahr hindurch zum Durchatmen ein. In der Uni-Stadt Kiel tummeln sich mehr als 30.000 Studierende und die bringen viel Kultur und Unterhaltung in die Stadt.

Bildung und Karriere

Neben der Uni gibt es in Kiel auch eine große Fach­hoch­schule, eine Kunst­hoch­schule, weltweit bekannte Forschungs­einrichtungen wie z.B. das Geomar und eine lebendige Gründer­szene. Wer hier studiert hat, bleibt auch gerne ein wenig länger und geht hier seine ersten Schritte als Young Professional.

Kultur und Freizeit

Opernhaus, Schau­spielhaus, Theater­schiff, Kunsthalle, Kinos von Multiplex bis ganz verträumt oder independent. Zahlreiche Kneipen und Clubs, im Sommer Open-Air-Veran­staltungen und inter­nationale Konzerte in der Ostsee­halle (eigentlich: Wunderino-Arena), die wohl erfolg­reichste Profi-Handball-Mannschaft der Welt, ganz brauchbarer Zweitliga-Fußball und, und, und. In Kiel gibt es 'ne Menge zu entdecken und die Nord­deutschen freuen sich immer über neue Leude.

Gastronomie und Shopping

Kiel hat eine abwechslungs­reiche Kneipen und Restaurant­szene – von gehobener Küche bis Studenten­bistro. Einiges davon liegt fantastisch direkt am Wasser. Hier findet jeder ganz sicher sein zweit­liebstes Plätzchen.